Die 72. Jahreshauptversammlung des Tiroler Landesschützenbundes wurde am Samstag dem 25.09.2021 im Landhaus in Innsbruck abgehalten. Zuerst wurde in der Jesuitenkirche ein Festgottesdienst gefeiert, gefolgt vom landesüblichen Empfang mit Defilierung am Landhausplatz. Anschließend wurde im Festsaal die Jahreshauptversammlung durchgeführt.

Zahlreiche Ehrengäste, darunter Alt-Landeshauptmann und Bundesoberschützenmeister Dr. Dr. Herwig van Staa, sowie Landesrat Johannes Tratter gaben sich die Ehre und lauschten den Berichten der jeweiligen Referenten unter der Ägide des Landesoberschützenmeisters Dr. Christoph Platzgummer. Dieser legte nach 10 Jahren sein Amt als Landesoberschützenmeister nieder.

Aus diesem Grund musste ein Nachfolger gefunden und der Vorstand des Tiroler Landesschützenbundes gewählt werden. Der neue Landesoberschützenmeister heißt ab sofort Andreas Hauser. Er wurde durch eine große Stimmenanzahl in sein Amt gewählt. Die erste Amtshandlung Hausers war es, den scheidenden Landesoberschützenmeister Dr. Christoph Platzgummer zum Ehrenlandesoberschützenmeister zu ernennen und ihn für seine langjährige ersprießliche Tätigkeit für das Tiroler Schützenwesen zu ehren.

Dabei blieb es aber nicht. Zahlreiche Schützinnen und Schützen sämtlicher Tiroler Gilden bzw. Schützenkompanien durften in diesem feierlichen Rahmen eine Ehrung in Empfang nehmen. Darunter waren erfreulicherweise auch mehrere verdiente Mitglieder unserer Gilde.

Die Silberne Verdienstmedaille wurde an unsere Kassierin Michaela Wuzella-Berghammer verliehen.

Die Goldene Verdienstmedaille wurde an unseren Schützenmeister Wolfgang Tiefenbrunner überreicht. Diese „Goldene“ ist eine der höchsten Auszeichnung des Tiroler Landesschützenbundes.

Das Silberne Ehrenzeichen wurde an unseren langjährigen Funktionär (Schriftführer, Schriftführer-StV. etc….) Schützenrat Max Berghammer verliehen.

Über dieselbe Ehrung, durfte sich auch sein Bruder und unser Ehren-Oberschützenmeister Kurt Berghammer freuen.

Die Schützengilde Tarrenz gratuliert den geehrten aufs aller aller herzlichste. Es ist wahrlich KEINE Selbstverständlichkeit dass sich verlässliche, motivierte und engagierte Menschen über Jahrzehnte für das Wohl einer Gilde einsetzen und ihr Bestes geben.

 

Danke! Danke! Danke!