DM1

Vom 12.11. bis 14.11.2025 fand die 19. Auflage der Luftgewehr Dorfmeisterschaft statt. Ausgetragen wurde diese, wie auch schon in der Vergangenheit, in einem Mannschaftsbewerb für Betriebs-, Vereins-, bzw. Hobbymanschaften, welche einen Bezug zu Tarrenz nachweisen konnten.

Mit dieser Dorfmeisterschaft feierten wir zudem das Jubiläum „50 Jahre Luftgewehrschießstand Tarrenz“. Aus diesem Grund hat der allseits bekannte Künstler Wernfried Poschusta eine Jubiläumsscheibe und unser Mitglied und 2. Schützenmeister Kurz Rainer die Ehrenpreise erschaffen – mehr dazu im Anschluss.

Zum Modus: Eine Mannschaft bestand aus jeweils 4 Schützen, geschossen wurde eine nicht wiederholbare 20er Serie mit den am Stand aufliegenden Gewehren. Die Auswertung erfolgte auf ganze Ringe. Bei Ringgleichheit wurde die Zehntel-Wertung (Alle abgegebenen Schüsse wurden auf Zehntel ausgewertet und das Ergebnis aller Schüsse des jeweiligen Schützen addiert) herangezogen.

So kam es, nach drei spannenden und abwechslungsreichen Wettkampftagen zu folgendem Ergebnis:

  • 1. Platz und Sieger der Dorfmeisterschaft 2025 ist die Mannschaft:
Schuetzen 4
DM20 1

Diese Mannschaft bestand nur aus Jungschützen der Schützenkompanie bzw. Schützengilde und erreichte mit 799 Ringen das zweitbeste Mannschaftsergebnis das in der Geschichte der Luftgewehr Dorfmeisterschaft erzielt wurde. Gratulation!!!

  • 2. Platz geht an die Mannschaft:
Schuetzen 2 1
DM19

Diese Mannschaft musste sich nur knapp geschlagen geben, erreichte jedoch, wenn man die Zehntel-Wertung in Betracht ziehen „würde“, mit einem Gesamtergebnis von 843,8 Ringen, die höchste Ringanzahl aller 29 teilnehmenden Mannschaften.

  • 3. Platz geht an die Mannschaft:
Schuetzen 1
DM18

Diese Mannschaft erreichte nach ganzen Ringen, dasselbe Ergebnis wie die zweitplatzierte Mannschaft der Schützen 2, musste sich jedoch wie bereits erwähnt, auf Grund der bei Ringgleichheit entscheidenden Zehntel-Wertung knapp geschlagen geben. Die weiteren Mannschaftsergebnisse findet Ihr im Anschluss an diesen Bericht in der Datei „Ergebnisliste Luftgewehr Dorfmeisterschaft 2025“.

Selbstverständlich zählte bei der diesjährigen Dorfmeisterschaft jeder einzelne Schütze und nicht nur die Mannschaft. So wurden in den verschiedenen Klassen die Dorfmeister 2025 gesucht und auch gefunden.

Dies sind folgende Schützinnen und Schützen:

  • Klasse Jungschützen weiblich: Stricker Franziska
  • Klasse Jungschützen männlich: Stricker Tobias
  • Klasse Frauen: Hausegger Daniela
  • Klasse Männer: Oppl Christian
  • Klasse Seniorinnen: Wuzella-Berghammer Michaela
  • Klasse Senioren: Kurz Rainer

 

DM21

© Foto: Flür Roland

Bei der Dorfmeisterschaft 2025 bekamen nicht nur die Sieger einen Preis, auch der bzw. diejenige mit dem geringsten Ergebnis durfte sich über eine kleine Aufmerksamkeit freuen. So war es in diesem Jahr Wolf Yvonne in der Klasse der Frauen. Sie erhielt als „Trostpreis“ eine Wurstkette, die sie sich sicherlich schmecken lassen wird.

DM13

Zusätzlich zu den Klassensiegern suchten wir noch in den jeweiligen Sonderwertungen den Schützenkönig und den Schützenkaiser.

Schützenkönig wurde derjenige/diejenige mit dem besten Schuss auf die Jubiläumsscheibe:

Anschließend an die 20 Schuss der Mannschaftswertung, schoss jeder Teilnehmer bzw. jede Teilnehmerin noch 2 weitere Wertungsschüsse auf die Jubiläumsscheibe. Diese beiden Schüsse wurden in der sogenannten Teilerwertung ausgemessen. (Erklärung der Teilerwertung: Die Abweichung eines Schusses vom absoluten Zentrum wird in Teilern angegeben – 1 Teiler entspricht 1/100mm).

119 Schützen und 238 Schüsse später stand Oppl Ramona mit einem Ergebnis von 4,1 Teilern als neue Schützenkönigin 2025 fest. Gstrein Philipp mit 5,30 Teilern und Lösche Julian mit 9,2 Teilern komplettierten das Podest. Die besten Schützinnen und Schützen werden zudem auf der Jubiläumsscheibe verewigt.

 Der Titel des Schützenkaisers ging an denjenigen/diejenige mit der besten Serie in Zehntelwertung.

Der Titel Schützenkaiser bleibt in „Kurzer-Hand“. Schaffte es Kurz Jürgen 2023 diesen begehrten Titel an sich zu reißen so heißt der Schützenkaiser im Jahre 2025 Kurz Rainer. Er konnte sich mit einem Ergebnis von 213,9 Ringen und einem Vorsprung von 5 Zentel-Ringen gegen Stricker Franziska durchsetzen und darf sich nun Schützenkaiser 2025 nennen.

DM22

© Foto: Flür Roland

Wir bedanken uns recht herzlich für Eure Teilnahme und euren Ehrgezeit, würden uns auch sehr freuen den ein- oder anderen von euch wieder einmal im Schießlokal begrüßen zu dürfen und hoffen auf ein baldiges Wiedersehen bei einer unserer nächsten Veranstaltungen.