40. Wettkampf Tarrenz-Fließ

Der Freundschaftswettkampf Tarrenz-Fließ feierte heuer sein unglaubliches 40-jähriges (!) Jubiläum. Wegen einer Terminkollision wurde der Wettkampf nicht am traditionellen 5. Jänner, sondern am 13. Jänner in Fließ durchgeführt. Unsere Fließer Freunde haben sich dabei einiges einfallen lassen.

Der Wettkampf
Auf Grund der anschließenden Feierlichkeiten wurde der Wettkampf bereits am Nachmittag begonnen. 14 Tarrenzer und 19 Fließer Schützen maßen ihr Können. 13 Schützen kamen in die Wertung, für jeden Pistolenschützen gab es wieder einen Bonus von 7 Ringen. Und erstmals wurde der Bonus heuer schlagend. Ohne Bonus war unsere Mannschaft mit 42 Ringen voran. Da die Fließer jedoch 11 Pistolenschützen (Bonus 77 Ringe) in der Wertung hatten, wir jedoch nur einen (Bonus 7 Ringe), gewannen die Fließer Schützen den Wettkampf mit 28 Ringen Vorsprung.

 

Martin Schranz mit Siegerpokal

v.l. OSM Dietmar Jäger und Martin Schranz mit dem Siegerpokal

Das beste Ergebnis erzielte Herbert Tiefenbrunner (380) vor Wolfgang Tiefenbrunner (378), bester Fließer war Martin Schranz mit 375 Ringen. Somit hatte Martin auch das „Vergnügen“, als bester der Siegermannschaft die obligatorische „Purzegogle“ zu machen. Wobei er auf dem harten Fließenboden ungewollt auch einen Kopfstand miteingebaut hat, was sich etwas schmerzhaft anhörte und es wohl auch war. Vorschlag: Künftig für die Purzegogle eine Sportmatte auflegen, da die Schützen an der Spitze auch nicht jünger und gelenkiger werden.

Schmankerl
Nach dem absolvierten Wettkampf gab es zunächst mal eine Stärkung für die kommenden Aufgaben. Es wurden Wiener Schnitzel mit Kartoffelsalat sowie leckere Hauswürste mit Brot und Sauerkraut kredenzt. Manche, wie auch der Schreiber dieser Zeilen, haben ganz ungeniert bei beiden Speisen zugelangt.

Siegerehrung
Frisch gestärkt wurde von Oberschützenmeister (OSM) Dietmar Jäger zunächst die Siegerehrung des aktuellen Wettkampfes durchgeführt. Das Objekt der Begierde, der Wanderpokal, verblieb wie schon erwähnt in Fließ. Sollten die Fließer auch im nächsten Jahr gewinnen, wäre das der dritte Sieg in Folge und der Wanderpokal würde erstmals dauerhaft in Fließ verbleiben. Natürlich werden wir das zu verhindern wissen bzw. es zumindest versuchen.

Ehrungen
Anschließend richteten der Fließer Bürgermeister Hans-Peter Bock und Herbert Tiefenbrunner in seiner Funktion als Tarrenzer Gemeinderat offizielle Worte an die Anwesenden, bevor sie die erste Ehrung übernahmen.

Es wird aktuell vermutlich nicht viele jährliche Freundschaftswettkämpfe geben, die schon länger bestehen als dieser, wenn überhaupt. Aber noch unglaublicher ist es, dass es in jeder Gilde je einen Schützen gibt, die jeweils alle 40 Wettkämpfe bestritten haben! Bei Tarrenz ist dies Kurt Berghammer, bei Fließ Bruno Greiter. Für diese einzigartige Leistung wurde beide mit einer kleineren Ausgabe der großen Gedenkscheiben ausgezeichnet.

 

Ehrung Kurt und Bruno

v.li. OSM Dietmar Jäger, Herbert Tiefenbrunner, Bruno Greiter, Kurt Berghammer und Bgm. Hans-Peter Bock

Die Fließer Gastgeber hatte nämlich anlässlich des 40-Jahr-Jubiläums zwei große Gedenkscheiben anfertigen lassen. Diese wurden ebenfalls von den politischen Vertretern an die beiden Oberschützenmeister Edwin Köll und Dietmar Jäger überreicht.

 

Übergabe der großen Gedenkscheiben

Die Übergabe der Gedenkscheiben: v..li. Bgm. Hans-Peter Bock, OSM Edwin Köll, OSM Dietmar Jäger, Herbert Tiefenbrunner

Auf Aufforderung von OSM Dietmar Jäger erzählte Kurt Berghammer zwischendurch ein paar Anekdoten aus der Anfangszeit. Wie eben der Wettkampf damals zustande kam und dass danach ziemlich gefeiert wurde. Es geht die Legende, dass der Gitarrespieler Josef Dilitz ob des Feierns weder mehr stehen noch sitzen konnte und so halt im Liegen weiterspielte, oder wie es Kurt trefflich ausdrückte: „es wurde gefeiert bis zum Verlust der Muttersprache“. Und auch die berühmte Purzegogle wurde an diesem Abend geboren, aus Freude über den gewonnen Wettkampf.

 

Die Tarrenzer TeilnehmerDie Tarrenzer Abordnung

Nach dem offiziellen Teil blieb dann noch ein gemütliches Beisammensitzen und ein Austausch von neuen, alten und ganz alten Geschichten. Und die Vorfreude auf den 41. Freundschaftswettkampf, ganz sicher in Tarrenz und ziemlich sicher am 5.1.2019.

 

Gruppenbild Tarrenzer und Fließer Teilnehmer

Alle Fließer und Tarrenzer Teilnehmer

Fließer und Tarrenzer harmonisch vereint

 

pdf symbol 45Ergebnisliste 40. Vergleichskampf Tarrenz-Fließ 2018

Statistik-Daten aus 40 Jahren Tarrenz-Fließ

 

Übersicht / Startseite