37. Wettkampf Tarrenz-Fließ

Alle Jahre wieder ruft der 5. Jänner zum traditionellen Vergleichswettkampf der Schützengilden Tarrenz und Fließ. Geschossen wurde diesmal in Tarrenz. Das Besondere diesmal, es wurde nach einem neuen Modus geschossen.

Pokalübergabe

BGM Rudolf Köll, Marco Neuner, Wolfgang Tiefenbrunner und OSM Kurt Berghammer

Der Grund: Bei unseren Fließer Freunden treten fast nur noch Pistolenschützen an, diese treffen jedoch im Schnitt nicht so viel wie die Gewehrschützen. So ist in den letzten Jahren ein Ungleichgewicht aufgetreten, Tarrenz konnte die letzten Wettkämpfe mit 107 bzw. 143 Ringen klar gewinnen. So wurde heuer der Versuch gestartet, dieses etwas auszugleichen, um wieder etwas mehr Spannung in den Wettkampf zu bringen.

Der bisherige Modus lautete: 13 Schützen, davon mindestens 3 Pistolenschützen. Diesmal wurden die besten 13 Schützen gewertet, jedoch erhält jeder Pistolenschütze einen Bonus. Dieser wurde in Höhe von 7 Ringen festgelegt.

Der Sieg ging trotz dieser Bonusregelung mit 101 Ringen Vorsprung wieder klar an Tarrenz. Auch weil teilweise hervorragende Ergebnisse erzielt wurden. Allen voran Pistolero Rene Engensteiner mit 378 Ringen, aber auch Markus Grüner (376) und Michaele Wuzella (372) wussten zu überzeugen. Bereits zum 20. (!) Mal war Wolfgang Tiefenbrunner (382) der beste Tarrenzer Schütze, und bereits zum 17. Mal „durfte“ er – als Bester der Siegermannschaft – die berühmte „Purzegogle“ vollführen.

Zum Vergleich: Hätte man den Wettkampf nach dem alten Modus geschossen, dann hätte Tarrenz den Wettkampf mit 137 Ringen Vorsprung gewonnen. So gesehen ist die Idee mit dem Bonus ein Schritt in die richtige Richtung, an den Details kann ja noch gefeilt werden. Zeit dazu ist bis zum 5.1.2016, dann wieder in Fließ.

pdf symbol 45
Ergebnisliste 37. Wettkampf Tarrenz-Fließ 2015

 

Übersicht  / Startseite